Knospen Präparate

 

Knospen sind das kostbarste und lebendigste jeder Pflanze.

In jeder Knospe ist der Lebensplan des Baumes oder der Pflanze enthalten. Knospen entstehen, haben eine Ruhephase und treiben dann aus. Sie kennzeichnet unverbrauchte Lebenskraft. In der alten Volksheilkunde werden die stoffwechselanregenden und verjüngenden Kräfte frischer Pflanzentriebe seit jeher für Frühlingskuren verwendet. Seit mehreren tausend Jahren z.b. werden bei uns schon die Pappelknospen gegen Hautschrunden eingesetzt. H.v.Bingen gibt in ihren Büchern Physica und Causae et Curae bereits detaillierte Informationen zur Anwendung von Knospen.

Blüten- Blattknospen, Keimlinge und Schösslinge sind auch seit jeher Teil der Wildkräuterküche. Viele Zubereitungsformen für diese Vitalstoffbomben sind bekannt.

Das Meristemgewebe der Knospen hat die Eigenschaft quasi unsterblich zu sein. Es besitzt noch keine Alterungszellen. Eine Knospe oder Jungtrieb besitzt die Information der ganzen Pflanze. Wirkungsbestimmende Inhaltsstoffe sind Vitamine, Harze, ätherische Öle, Gerbstoffe, Bitterstoffe.

Der Pflanzengeist in Heilpflanzentinkturen

Ich werde immer wieder gefragt warum ich meine Kräuter und Knospen selber sammle, meine Wurzeln am Berg grabe und Blüten in Wiesen pflücke.

Nun, eigentlich ist es ganz einfach erklärt. Bei der Verarbeitung der Heilpflanzen geht es nicht nur darum, dass sie in kleinen Braunglasflaschen im Regal stehen. Es geht um Respekt gegenüber der Natur. Es geht darum die Pflanze in ihrem natürlichen Habitus zu ernten. Dort wo sie wächst – nicht angebaut wurde, wo sie sich behauptet hat – nicht gepflegt wurde, wo sie zum besten Erntezeitpunkt gepflückt oder gegraben wird – nicht wo ein Erntekalender dies bestimmt. Wo sie von Hand geerntet und in kleinen Chargen schonend weiterverarbeitet wird.

Jahrzehntelange Erfahrung, eine intakte Umwelt und immerwährende Begeisterung! So entstehen mithilfe der verschiedensten „Medizinpferden“ und Herstellungsprozessen ganzheitliche Urtinkturen, Heilkräuterweine, Knospenpräparate und vieles mehr.



Artikel 1 - 20 von 22