Oregano - mehr als nur ein Pizzagewürz

KRÄUTERSPATZ
Oregano - mehr als nur ein Pizzagewürz - Oregano - mehr als nur ein Pizzagewürz

Spontan fällt uns zu Oregano Pizza und Pasta ein. Als aromatisch-würziges Gewürz zu allen mediterranen Gewürzen.  Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die in der Pflanze enthaltenen ätherischen Öle stark wirksam bei Viren, Bakterien und Pilzen. Ein Pflanzliches Antibiotikum das weder die bekannten Nebenwirkungen noch die Resistenzen der üblicherweise verordneten Antibiotikapräparate verursacht. (Oregano, Heilkraft im Gewürzregal von Dr. Josef Pies, VAK-Verlag)

Auch als Dost, Wohlgemut, Kostets, Gemude, Dorant oder auch als Wilder Majoran bekannt. Neben einer beachtlichen Menge an ätherischen Ölen mit antibakterieller, antiviraler und fungiziden Eigenschaft findet sich im Oregano ein hoher Gehalt an Antioxidantien, Flavonoide, Bitter- und Gerbstoffe, Calcium, Magnesium, Kalium und Zink. Im konzentrierten ätherischen Öl ist die Wirkung der Inhaltsstoffe stärker als im Kraut. Gerne verwende ich das selbst destillierte  Hydrolat in der Duftlampe wenn im Herbst die Virenzeit beginnt.


News